Charity

Gutes Tun – darüber sprechen – andere Menschen inspirieren und motivieren!
Charity ist für die Wohnexpertin Melanie Frehse eine Herzensangelegenheit. Und wenn dieser Funke überspringt, dann ist das größtes Glück.

Organspende mit Melanie Frehse

Organspende rettet leben!

OrganspendeSeit 2006 trägt Mellie einen Organspendenausweis bei sich. „Wir alle wissen, wie enorm wichtig das ist! Zu wissen, dass ich nach meinem Tod noch etwas Gutes tun und Leben retten kann, macht mich glücklich. Und wir sollten alle immer daran denken – umgekehrt wären wir auch sehr dankbar, wenn uns geholfen werden würde!“
Inwiefern sie den Mut zur Lebendspende aufbringen kann, weiß Mellie heute noch nicht. Würde es aber um ein Familienmitglied gehen, hofft sie darauf stark genug zu sein, um helfen zu können.

Plant for the Planet

2017 wird grün. Gemeinsam mit ihren Partnern macht sich Mellie stark für die Organisation „Plant for the Planet“, eine globale Bewegung mit einem großen Ziel: auf der ganzen Welt Bäume pflanzen, um die Klimakrise zu bekämpfen. Sie setzt damit ein Zeichen in puncto Nachhaltigkeit: „Der Mensch ist ein Egoist. Er nimmt sich an Ressourcen, was er kriegen kann. Im Hier und Jetzt. Aber was ist in 30 Jahren? Ich möchte, dass unser Planet samt Leben auch noch viele weitere Jahrhunderte gesund bleibt und existiert. Deshalb unterstütze ich „Plant for the Planet“. Macht mit und helft dabei, die Zukunft unserer Kinder zu retten!
Gerade bei der Auswahl der Möbel und Verarbeitung der Materialien achtet das Team von Melanie sehr streng auf ihren Ursprung und ihre Herkunft. Für schicke Möbel sollen keine Wälder gerodet werden oder Tiere ihren Lebensraum verlieren.

inkluWAS

Mellie ist Botschafterin von inkluWAS.
Für eine Gesellschaft mit Zukunft! Inklusion ist ein großes Thema, über das viel diskutiert und debattiert wird, von dem aber keiner so genau weiß, was es eigentlich bedeutet. Inklusion ist die Einbeziehung von Menschen in die Gesellschaft, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, von Religionszugehörigkeit oder Bildung, von eventuellen Behinderungen oder sonstigen individuellen Merkmalen. Bis jetzt ist sie noch eine gesetzlich erzwungene Akzeptanz. Die Macher von inkluWAS, Anastasia Umrik und Modedesignerin Kathrin Neumann, sind der Überzeugung, dass Inklusion zuerst in den Köpfen stattfinden muss. Deshalb kreieren die beiden mit inklusWAS Modedesign, das dass Denken verändert.
Aufgrund Mellies vielfältigen beruflichen und privaten Tätigkeiten trifft sie immer wieder auf Menschen, die eben nicht automatisch in die Gesellschaft einbezogen werden sondern leider immer noch außen vor stehen. Dies zeigt sich oftmals schon in einfachen, alltäglichen Situationen. Die Akzeptant ist längst noch nicht da, wo sie sein sollte: nämlich nah am Betroffenen. Deshalb macht sich Melanie stark für inkluWAS, um Menschen mit Behinderung eine Stimme zu geben.

Tierschutz

Der Tierschutz liegt Mellie besonders am Herzen. Dabei engagiert sie sich nicht nur in verschiedenen Organisationen, sondern setzt sich privat immer dann ein, wenn ein Tier Hilfe braucht oder in Not ist. „Wer mit Haustieren aufgewachsen ist, mit ihnen zusammenlebt, der weiß, was es bedeutet, geliebt zu werden! Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mich für Tiere einzusetzen und mich darum zu kümmern, dass es ihnen gut geht.“

Der Respekt vor dem Lebewesen und dem Leben selbst ist es, was Mellie antreibt und wofür sie sich mit vollem Einsatz engagiert.

Flugpatenschaft

Eine Flugpatenschaft stellt für viele Menschen und Tiere eine wundervolle Lösung dar, wenn man nicht weiter weiß. Denn dann übernimmt ein Flugpassagier die „Patenschaft“ für ein Tier, welches dann auf den Namen des Fluggastes mitreist und somit die Möglichkeit hat, zu seiner Familie zu gelangen. Insbesondere bei Rückreisen aus Mittelmeerländern, zum Beispiel von den Balearen, werden Flugpatenschaften gesucht und in Anspruch genommen, da oftmals viele Haustiere aus Tierheimen in diesen Ländern nach Deutschland vermittelt und überführt werden.

Mellie ist private Flugpatin und bietet Ihre Reise als Möglichkeit an, die Patenschaft für ein mitreisendes Tier zu übernehmen. „Die Freude in den Gesichtern der Menschen und der Tiere sind für mich Dank genug. Dann weiß ich, dass ich genau das Richtige gemacht habe.“

DKMS

Mellie ist Teil der Spenderdatei. DKMS, die Deutsche Knochenmarkspenderdatei, hat eine langfristige Vision: Blutkrebs besiegen! Seit der Gründung im Jahr 1991 hat der Verein schon viel erreicht, aber noch ist der Blutkrebs nicht besiegt. Es wird täglich mit Hochdruck daran gearbeitet, immer besser zu werden und noch mehr Patienten zu retten. Ein wesentlicher Faktor ist dabei die Spenderdatei. „Wir verdrängen diese Angst, krank zu werden, immer gerne! Aber Fakt ist: es kann jeden treffen – jederzeit! Und dann hofft man inständig, dass es jemanden gibt, der einem helfen kann. Und genauso wichtig ist es, selbst bereit zu sein, anderen zu helfen. Es ist so extrem wichtig, bitte macht mit!“

Macht es wie Mellie: Einfach unter www.dkms.de registrieren, per Post die Stäbchen erhalten, Wangenabstrich machen und zurückschicken. Ein Labor testet die Gewebemerkmale und schon erhält man die Spendercard. Und vielleicht kann man schon bald Leben retten – denn Aufgeben ist keine Alternative!